Freude verschenken mit dem mamazone Umarmungstuch

*Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung für einen guten Zweck*

Bei mir klappert es. Jeden Abend. Nein, es sind nicht die Fensterläden. Ich schwinge die Stricknadeln für einen guten Zweck und stricke für eine Umarmung für an Brustkrebs erkrankte Frauen.

Durch Zufall bin ich auf diese Aktion gestoßen. Aber bei mir gibt es ja bekanntlich keine Zufälle, es sollte einfach so sein. Für Biggi Welter, Vorstandsmitglied von „mamazone – Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e. V.“ ist es ein Herzensprojekt. Ein Dreieckstuch für Frauen mit Brustkrebs. „Mir wurde so liebevoll geholfen von anderen Frauen und jetzt verschenken wir eine Umarmung mit dem Tuch, um erkrankten Frauen zu zeigen: Ihr seid nicht allein!“

Wie geht das ganze?

Ein Dreieckstuch besteht aus 25 Dreiecken. Aus einem Wollknäuel kann man drei Dreiecke stricken. Je nachdem, wie viel Dreiecke man stricken möchte, so viel Knäuel Wolle bestellt man. Ich habe zwei Knäuel bei mamazone bestellt. Wenn ich die sechs Dreiecke fertig habe, schicke ich sie zurück und dort werden dann alle zu Tüchern zusammengefügt und die fertigen Tücher an Frauen, die in er Therapie sind, verschenkt. So können sie sich bei der Behandlung einkuscheln und das tut einfach gut.

Liebevolle helfende Förderer und Unterstützerinnen

Die Strickdesignerin Melanie Berg hat das Tuch entworfen. Als sie von der Idee hörte, war sie sofort begeistert. Sie hat 2021 selbst die Diagnose Brustkrebs bekommen und weiß, wie es ist, Liebe und Unterstützung zu erfahren. Schirmfrau der mamazonen ist die Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg, Frau Eva Weber. Auch die Schauspielerin Katerina Jacob ist eine Unterstützerin dieser Aktion. Sie machte ihre Brustkrebserkrankung Anfang 2022 öffentlich.

Die Firma Lana Grossa hat 50 kg kuschelig weiche Merinowolle für das Projekt gespendet.

Auf jedes Knäuel Wolle entfällt eine Schutzgebühr von 6,00 Euro, um die Kosten für die Zusendung der Wolle, das professionelle Zusammennähen und den Transport und die Überreichung der Tücher zu decken. Wenn etwas übrig bleibt, wird davon neue Wolle gekauft.

Wer Freude genießen will, muss sie teilen.

Das Glück wurde als Zwilling geboren.

 

Lord Byron

Wenn du auch gerne Freude und Herzenswärme verschenken möchtest, dann kannst du hier bei mamazon nachlesen wie und wo du die Wolle bekommst, die Bankverbindung für die Schutzgebühr und so weiter und so fort. Die Strickanleitung liegt der Wolle bei und ist ganz einfach.

Wenn du stricken kannst, vielleicht magst du anderen Frauen auch eine Freude machen. Ich habe meine ersten drei Dreiecke fertig. Also – ran an die Nadeln. Ich möchte es klappern hören.

Liebe Grüße

Gudrun

 

* * *

Wenn du regelmäßig von mir hören möchtest, vielleicht magst du meinen Blog abonnieren. Schau mal etwas weiter unten. Einfach deine Mail-Adresse eintragen, die kleine Aufgabe lösen und abschicken. Wenn du dann noch den Link in der Bestätigungsmail anklickst, die du von mir bekommst, dürfte nichts schiefgehen. Wenn diese Mail nicht in deinem Postfach ist, dann schau in deinen Spamordner nach. Leider kann das mal vorkommen. Aber ohne Bestätigung kein Newsletter. Leider. Dass ich mit deinen Daten sorgsam umgehe, ist selbstverständlich und du kannst dich auch jederzeit wieder abmelden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

8 Antworten

  1. Das ist eine wirklich schöne Aktion. Ich finde es auch gut, dass das Tuch aus kleinen Dreiecken besteht, die man am Ende zusammenfügt, so kann man selbst entscheiden, wie viele Dreiecke man schaffen mag. Leider nur was für Menschen, die stricken können…:-) Ich kann’s leider nicht. Die Bürgermeisterin von Ausgsburg finde ich übrigens sehr sympathisch.
    Liebe Grüße
    Maren

  2. Ich habe im Newsletter von diesem Projekt gelesen und fand die Idee toll. Sofort habe ich einen Link in meine WhatsApp-Gruppe darüber geschickt.
    Da ich Strickanfängerin bin habe ich mir erst mal 1 Knäul bestellt, weitere werden folgen, wenn die Dreiecke etwas geworden sind 🙂

    1. Liebe Annette, das ist total schön, dass du die Aktion unterstützen möchtest. Auch als Anfängerin wirst du das können, es ist garnicht schnwer.
      Herzliche Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert