Ein Ausflugstipp zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel

*Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung*

Ich trotze dem Wetter

Der Sommer ist im vollen Gange, auch wenn das Wetter gerade nicht nach Sommer ist.  Da wir erst im September wegfahren, unternehmen wir natürlich auch immer gerne Tagesausflüge. Schönes in der näheren Umgebung anschauen nach dem Motto:

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.

Heute möchte ich dich gerne mitnehmen nach Evessen direkt am Elmrand in Niedersachsen, egal wie das Wetter gerade ist. Wenn man als Fremde nur mal so mit dem Auto durchfährt, dann bestaunt man den Tumulus auf der rechten Seite mitten im Ort, aber sonst fragt man sich vielleicht, was soll denn hier schon los sein.

Der Tumulus ist ein Grabhügel, der als Fürstengrab gilt.

In Evessen gibt es ganz viel zu schauen. Der Ort hat ca. 897 Einwohner. Es gibt eine Gärtnerei, eine Landschlachterei (beide haben eine lange Familientradition), einen Bio-Bäcker und DAS DORFHAUS, wo man wirklich lecker essen kann. Auf dem Ziegenhof, der mitten im Ort liegt, kann man handgefertigten Ziegenkäse kaufen. Manch einer aus der weiteren Umgebung kennt Evessen nur wegen der Obstbauern. In der Obstbausiedlung bekommst du bei verschiedenen Anbietern saisonales Obst und auch Gemüse. Frischer geht es nicht. Und nach dem Einkauf kannst du gleich noch im Elm spazieren gehen, denn die Obsthöfe liegen nur einen Steinwurf vom Wald entfernt.

Ein altes Handwerk in moderner Form

Was ich dir heute ganz speziell vorstellen möchte in Evessen, das ist die DIE WERKSTADT / Töfperei und Goldschmiede. Gabriele Leonhardt und Cordula Lübeck-Otto stellen die wunderschönen Töpfersachen her und Birgit Grever gestaltet die traumhaften Schmuckstücke. Im Juni 2010 ist Gabriele Leonhardt mit ihrer Werkstatt nach Evessen gezogen. Alle drei bilden seit 2013 die Werkstattgemeinschaft.

Wenn ich in dem lichtdurchfluteten Verkaufsraum stehe, dann kann ich mich gar nicht satt sehen und würde am liebsten alles kaufen. Manch einer stellt sich unter Töfpereien vielleicht schweres, unförmiges Keramikgeschirr vor. Dabei gibt es wunderschöne moderne Keramiken, Becher, Teller und Schalen in allen Größen, Lampenschirme, Kindergeschirr, Kannen, Krüge und noch viel mehr.

Auch die ausgestellten Schmuckstücke, fasst alle in Silber, sehen sehr filigran aus.

Im Moment stehen in der Werkstatt gerade die Drehscheiben still, denn es ist Sommerpause. Aber ab Dienstag, den 15.08.2023 kann sie wieder besucht werden. Vielleicht hast du mal Lust auf einen Ausflug und schaust vorbei. Dann lässt du dein Auto stehen und bummelst durch den Ort. Es lohnt sich. Du kannst mich auch vorher gerne kontaktieren und ich zeige dir Evessen, denn ich wohne keine fünf Minuten entfernt.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit.

Liebe Grüße

Gudrun

 

* * *

Wenn du regelmäßig von mir hören möchtest, vielleicht magst du meinen Blog abonnieren. Schau mal etwas weiter unten. Einfach deine Mail-Adresse eintragen, die kleine Aufgabe lösen und abschicken. Wenn du dann noch den Link in der Bestätigungsmail anklickst, die du von mir bekommst, dürfte nichts schiefgehen. Wenn diese Mail nicht in deinem Postfach ist, dann schau in deinen Spamordner nach. Leider kann das mal vorkommen. Aber ohne Bestätigung kein Newsletter. Leider. Dass ich mit deinen Daten sorgsam umgehe, ist selbstverständlich und du kannst dich auch jederzeit wieder abmelden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

10 Antworten

  1. Hallo liebe Gudrun, richtig schöne Töpfersachen haben die und wenn du dann auch noch Ziegenkäse, Bio-Brot und was beim Metzger gekauft hast, hast du eine richtig schöne Tour hinter dir. Und ich bin da ganz bei dir, es gibt Orte, da lohnt es wirklich nicht anzuhalten, aber dann gibt es kleine Kleinode, die bezaubern und vor allen Dingen die Unterstützung und Empfehlung wert sind.
    Liebe Grüße und schönen Sonntag morgen,
    Sigi

    1. Ja und wenn man dann noch in der Nähe wohnt, dann weiß man es manchmal nicht zu schätzen, dann ist alles so normal. Aber es ist wirklich sehr schön dort.
      Liebe Grüße
      Gudrun

  2. Liebe Gudrun, ich finde auch, es ist immer ein Gewinn, sich auch mal in der Umgebung umzusehen und diese zu erkunden. Die getöpferte Keramik sieht sehr schön aus, gefällt mir sehr. Auch ich würde wahrscheinlich i Laden stehen und mich nicht satt sehen können…!
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Maren

    1. Frag mich mal, liebe Sabine und ich bin oft in dem Ort zum Einkaufen und muss da immer dran vorbei 😉 Ich habe schon wieder so eine wunderschöne Tasse gesehen.
      Dir eine schöne Woche
      Gudrun

    1. Es lohnt sich mitten in der Woche hinzufahren, wenn die Geschäfte alle auf haben. Überall mal hineingehen und schauen.
      Liebe Grüße
      Gudrun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert