*Und wenn jemand sagt, das ist Werbung – ja, weil sie einfach nur schön sind.*
In den nächsten vier Wochen werden wir überall Jahresrückblicke sehen und lesen. Ich hatte tatsächlich überlegt, ob ich am Ende dieses Jahres auch einen schreiben soll. Doch ich bin zu dem Entschluss gekommen, es diesmal nicht zu tun.
Dabei sind in den letzten 12 Monaten so viele schöne Dinge passiert, die ich mir mit viel Liebe noch einmal anschauen könnte. Und ja – es gab auch Momente, auf die man nicht ganz so gern zurückblickt. Aber genau das kann ja manchmal hilfreich sein: zu verstehen, woran etwas gelegen hat und wie wir es beim nächsten Mal besser machen können.
Im Januar wartet allerdings ein ganz besonderes Datum auf mich, das auf jeden Fall einen Rückblick wert ist und darauf freue ich mich jetzt schon sehr.
Der 2. Advent ist vorbei und soll ich dir etwas verraten? Ich habe doch tatsächlich schon seit zwei Wochen alle Weihnachtsgeschenke zusammen. Das ist so entspannend, kann ich dir sagen. Und wie sieht es bei dir aus? Fehlt dir vielleicht noch ein Geschenk für Mutter, Tochter, Schwester, Cousine, Tante, Arbeitskollegin oder Freundin?
Winterzeit ist Lesezeit
Der Winter ist in diesem Jahr wieder einmal grau und trüb – ohne Schnee wirkt er ein wenig nüchtern und die Temperaturen lassen auf Frühling schließen. Als im November hier plötzlich eine dünne Schneeschicht lag, musste ich zweimal hinschauen. So schnell wie sie kam, war sie allerdings auch wieder verschwunden.
Für mich bedeutet diese Jahreszeit vor allem eines: Lesezeit. Gemütlich mit einem Becher heißem Tee im Sessel sitzen und in ein schönes Buch eintauchen.
Suchst du noch ein Weihnachtsgeschenk?
Falls du noch eine Idee brauchst, habe ich heute zwei wundervolle Buchvorschläge für dich (und noch einen Bonus obendrauf). Herzensgeschichten, die Wärme schenken – geschrieben von zwei außerordentlichen Autorinnen: liebevoll erzählt, voller Gefühl, mit einem Hauch von Sehnsucht und ganz viel Hoffnung.
Ich folge Gertrud Carey schon einige Jahre. Nicht auf diesem Blog, sondern vor ihrem Buch hat sie die Leserinnen und Leser auf einer anderen Web-Seite mit ihren Geschichten nach Irland mitgenommen und das Leben in einem irischen Cottage. Sie versteht es, so bildhaft zu schreiben, das man glaubt, die Landschaft und die Menschen vor sich zu sehen und zu kennen.
In ihrem Buch Meine Seele ist eine Insel, hat sie eine Anzahl von Geschichten zusammengefasst. Man spührt ihre Liebe zu Irland aus jeder Zeile. Beim Lesen wird mir ganz warm und die Bilder (alle von Gertrud) lassen mich wieder nach Irland träumen, das ich vor vielen Jahren besucht habe. Ich lese die Geschichten nicht hintereinander weg, sondern lasse sie in mir nachklingen. Erst ein paar Tage später schlage ich das Buch wieder auf und lese weiter und freue mich auf eine neue Geschicht
Dieses Buch habe ich nicht aus den Händen legen können. Die liebe in dir von Vanessa Göcking hat mich in ihren Bann gezogen. Es ist ihr vierter Roman in einer Serie von Glücksgeschichte. Dieses Buch hat so viel Tiefe, ist so wunderschön geschrieben und hat an jeder Stelle ein passendes Zitat. Und ich denke immer: Genau – Vanessa du hast recht. Ein Zitat hat mir besonders gefallen: Und wenn das Ende vom »Wir« bloß der Anfang vom »Ich« ist. Nach jedem Ende folgt ein Anfang, das beschreibt Vanessa Göcking sehr eindrucksvoll. Man muss nur den Mut haben, diesen Weg zu gehen.
Ich habe diese Autorin spät gefunden. Warum auch immer. Die ersten drei Bücher kannte ich nicht. Was sich aber ganz schnell geändert hat.
Und wenn du dich bei dem Schmuddelwetter lieber in den Süden träumen möchtest, dann lege ich dir natürlich gerne meinen Roman Sommer am Pont du Gard ans Herz und wünsche dir eine entspannte Lesezeit. Eine Geschichte mit Gefühl und viel Frankreich-Flair.
Nicht der große Rückblick, nicht die lange Liste von Dingen, die wir geschafft oder nicht geschafft haben, sondern dieses leise Gefühl, dass am Ende eines Jahres stets etwas Neues beginnt – darauf freue ich mich besonders. Wenn 2026 wie ein weißes Blatt Papier vor mir liegt und darauf wartet, von mir mit Leben gefüllt zu werden.
Und wie ist es bei dir? Gönnst du dir in diesem Winter auch ein bisschen Lesezeit? Oder hast du vielleicht schon das perfekte Buch als Weihnachtsgeschenk gefunden?
Ich wünsche dir ein wundervolles Weihnachtsfest mit all deinen Lieben, viel Ruhe, Muße und ein leckeres Weihnachtsessen.
Wir hören und lesen uns im neuen Jahr.
Liebe Grüße
Gudrun
Wenn du regelmäßig von mir hören möchtest, vielleicht magst du meinen Blog abonnieren. Schau mal etwas weiter unten. Einfach deine Mail-Adresse eintragen, die kleine Aufgabe lösen und abschicken. Wenn du dann noch den Link in der Bestätigungsmail anklickst, die du von mir bekommst, dürfte nichts schiefgehen. Wenn diese Mail nicht in deinem Postfach ist, dann schau in deinen Spamordner nach. Leider kann das mal vorkommen. Aber ohne Bestätigung kein Newsletter. Leider. Dass ich mit deinen Daten sorgsam umgehe, ist selbstverständlich und du kannst dich auch jederzeit wieder abmelden.





