Spieglein, Spieglein… oder wie finde ich eine gute Fotografin

*Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung*

Es gibt Tage, die man im Nachhinein als Glücksmomente betrachtet und wenn ich diese Rubrik auf meinem Blog hätte, würde ich diesen Tag dort gleich aufnehmen.

Am letzten Montag hatte ich so einen Glücksmoment. Morgens beim Wachwerden wusste ich, dass ich um 10.30 Uhr einen Termin habe. Lange gesucht – endlich gefunden. Lange geplant – endlich war es soweit. Das es schön werden würde, daran hatte ich keinen Zweifel. Aber, dass die Woche so gut beginnen würde, das war einfach phänomenal.

Was da bei mir los war, fragst du? Da muss ich etwas weiter ausholen.

Es ist nicht die Kamera, sondern wer dahinter steht. (Autor unbekannt)

Jede oder jeder von uns kennt das.  FOTOS. Solange wir Bücher, Natur, Interieur oder Accessoires fotografieren, ob für das Familienalbum oder für Kooperationspartner auf dem Blog, geht das noch. Aber was ist, wenn wir gewollt oder ungewollt mit auf das Bild wollen oder müssen. Wenn niemand da ist, der das wirklich gut kann, dann bleiben nur Selfies. Ich weiß nicht, wie es dir geht.

Bei mir so: Make-up, Haare, was ziehe ich an, wo fotografiere ich, wie ist der Hintergrund und wie sind die Lichtverhältnisse, Handy in das Stativ, Auslöser mit Bluetooth in einer Hand versteckt und wie halte ich die dann, dass man es auf dem Bild nicht bemerkt.

Das Ergebnis: Da ist ein Schatten, da sitzt der Ausschnitt nicht, das war diesmal nicht die Schokoladenseite, das Lächeln ist schief, wo kommt denn diese Strähne jetzt her und und und.

Da mache ich unendlich viele Fotos, bis mir eins davon zusagt.

Hast du jemanden, der dich natürlich fotografieren kann, ohne dass du posen musst (so sagt man doch, oder?) ?

Es gibt keine schlechten Fotos, es gibt nur unterschiedliche Geschmäcker. ( Curt Wolf)

Privatfotos, die auf Feierlichkeiten gemacht werden, waren schon immer schwierig. Die Bilder werden dann schön, wenn ich nicht merke, dass ich fotografiert werde.

Vor einigen Wochen war ich der Meinung, es müssten mal wieder neue Bilder her. Auch mein Blog konnte eine Auffrischung brauchen. Immerhin hatte ich mich in den letzten zwei Jahren verändert. Innerlich wie äußerlich. Jetzt war die Frage

wie komme ich an eine gute Fotografin bzw. guten Fotografen?

Meine Tochter hatte im letzten Jahr eine tolle Fotografin, aber die war mir zu weit weg. Denise von Fräulein Ordnung hatte neue Bilder machen lassen, aber auch die Fotografin war weit entfernt von mir. Ich habe das Internet durchforstet, ob ich nicht jemanden in meiner Nähe finde.

Sich vertrauensvoll in die Hände einer fremden Person zu begeben, mit der Erwartung, dass sie und ich auf einer Wellenlänge liegen und dass dann am Ende etwas dabei heraus kommt, das mir gefällt – NICHT SO EINFACH.

Durch Zufall hörte ich von meiner Tochter, dass ihre Freundin bei einer Fotografin ganz in meiner Nähe war. Die Freundin war dabei, sich selbstständig zu machen und benötigte die Bilder für ihre Webseite und für Flyer. Ich bekam den Namen der Fotografin und konnte den ersten Kontakt über Instagram herstellen. Die Wellenlänge hier passte schon mal. So habe ich Claudia Radowski von KUNSTGESCHEHEN kennengelernt. HIER Ihr Spezialgebiet ist die Familien- und Babyfotografie, Neugeborenenfotografie und sie begleitet Schwangerschaften in Bildern. Sehr ästhetisch und schön. Claudia ist aber für alles offen und übernimmt gerne auch andere Aufträge.

Das Fotoshooting fand an besagtem Montag statt und es war gleich der richtige Wochenstart. Das Studio liegt in einem kleinen Laden, der aber den Eindruck erweckt, in einer Wohnung zu sein. Bei einer Tasse Kaffee besprachen wir meine Wünsche und Erwartungen und dann ging es los. Claudia hat ein Händchen dafür, dass man vergisst, dass eine Kamera auf einen gerichtet ist. Die Zeit verging wie im Flug und ich war mit den Bildern mehr als zufrieden. Die Auswahl aus dem Gesamtpaket fiel schwer.

Wie so oft im Leben geht es auch hier um Vertrauen, sich einlassen und loslassen und dann können daraus wundervolle Glücksmomente entstehen.

Ich wünsche dir für die kommende Woche viele solcher Glücksmomente.

Liebe Grüße

Gudrun

P. S. Mich hat eine Leserin gefragt, wo denn die anderen Fotos von mir sind. Ich wollte jetzt nicht alle hier reinpacken, zumal es sowieso nur 5 Stück sind. Aber ein neues Foto ist rechts auf der Startseite und eins auf der Seite Lachen macht glücklich. Falls es dich interessiert und du schauen möchtest. Die anderen werde ich irgendwann mal zeigen.

 

 

Wenn du regelmäßig von mir hören möchtest, vielleicht magst du meinen Blog abonnieren. Schau mal etwas weiter unten. Einfach deine Mail-Adresse eintragen, die kleine Aufgabe lösen und abschicken. Wenn du dann noch den Link in der Bestätigungsmail anklickst, die du von mir bekommst, dürfte nichts schiefgehen. Wenn diese Mail nicht in deinem Postfach ist, dann schau in deinen Spamordner nach. Leider kann das mal vorkommen. Aber ohne Bestätigung kein Newsletter. Leider. Dass ich mit deinen Daten sorgsam umgehe, ist selbstverständlich und du kannst dich auch jederzeit wieder abmelden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

8 Antworten

  1. Äh….Gudrun….und wo sind die Fotos? Also die von Dir?
    Das Zimmer ist ja schön und das Anfangsfoto auch, aber ein paar mehr hätten auch nicht geschadet.
    Ich bin ganz überrascht, dass ihr Profifotografen habt…ich mach immer alle selbst mit meinem Handy….sollte vielleicht mal investieren….
    LG und schönes Wochenende jedenfalls.
    Neugierig Nicole

    1. Hallo liebe Nicole,
      ne, ne, ich nehme nicht für alle Fotos einen Profi. Das kann ich mir nun auch nicht leisten. Mein Foto auf meiner Startseite fand ich nicht so prickelnd, das war z. B. ein Selfie mit schlechten Lichtverhältnissen und trotz Bearbeitung konnte ich da nicht viel mehr rausholen. Auf der Seite über Lachyoga war ein altes Bild, da sah ich mir nun gar nicht mehr ähnlich, das war aus einer ganz anderen Zeit.
      So habe ich jetzt erst einmal auf der Startseite ein neues Foto eingebaut und auf der Lachyogaseite. Meine Über mich-Seite wird demnächst überarbeitet und dann kommt da auch was neues hin.
      Ich werde auch weiterhin bei meinen Selfies bleiben, wenn es für mich auch immer etwas nervig ist.
      Deine Fotos finde ich klasse. Bleib dabei.
      Liebe Grüße
      Gudrun

  2. Liebe Gudrun,
    ach wie habe ich mich gefreut als ich dein neues Foto gesehen habe. Mir gefällt es soooo gut.
    Jetzt war ich ja beim Frisör und da muss ich hier bei mir mal suchen, bis zum unserem Projekt im nächsten Jahr.

    Da freue ich mich schon so sehr drauf.

    Liebe Grüße
    Elke

  3. Hallo Gudrun wie lustig – am letzten Dienstag hatte ich auch um 9 Uhr einen Fototermin ausgemacht. Höchste Zeit ich mag keine alten Fotos von mir präsentieren. Im Ort in der Nähe ist seit einiger Zeit eine junge Fotografin und was soll ich Dir sagen – in 25 Minuten hatten wir Fotos von mir im Kasten, die ich mag. Normalerweise gefalle ich mir eh nie und diesmal zu unkompliziert und schnell. Bald werde ich die Bilder auf FB erneuern. Liebe Grüße Gabi

    1. Hallo Gabi,
      ich bin gespannt auf deine neuen Fotos. 🙂 Und mit der ganzen fotografiererei, da geht es dir ja so wie mir.
      Herzliche Grüße
      Gudrun

  4. Liebe Gudrun,

    ja, Fotograf ist Vertrauenssache, bis auf zweimal hatten wir/ich Glück. Ich finde das Foto schön- schön und natürlich. Man sieht, dass du dich wohlgefühlt hast.
    Ich fotografiere auch immer selbst, das hat Vor-und Nachteile. Aber wenn du jetzt eine Fotografin in der Nähe hast, dann weißt du, wohin- falls das nächste Foto fällig ist.
    Ich freue mich mit dir.
    Liebe Grüße
    Nicole

    1. Liebe Nicole,
      ich versuche auch immer wieder Fotos selbst zu machen. Eine Fotografin kann und will ich mir nicht immer leisten. Aber mal so zwischendurch, das war nicht schlecht. Auch was für die Seele.
      Herzliche Grüße
      Gudrun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert