Wenn die Haut um Hilfe ruft

*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der Parfümerie Douglas entstanden*

Meine Haut hat in den letzten Jahren immer wieder um HILFE gerufen. Kennst du das auch? Hast du immer mal wieder, hoffentlich nicht dauerhaft, Hautprobleme?

Vor einigen Tagen war ich zum alljährlichen Hautscreening in meiner Hautarztpraxis. Mein langjähriger Hautarzt ist Anfang letzten Jahres in den Ruhestand gegangen und so musste ich mir eine neue Praxis suchen. Man hört ja immer wieder, dass eine Praxissuche nicht so einfach ist. Fachärzte sind knapp und die Praxen überfüllt. Doch ich hatte Glück.

Da ich sehr viele Pigmentflecke am Körper habe und mir schon zwei Flecke von hellem Hautkrebs entfernt werden mussten, werden diese nicht alle zwei Jahre, sondern jedes Jahr überprüft, auch wenn die Krankenkasse nur alle zwei Jahre die Kosten übernimmt.

Wenn man bedenkt, dass die menschliche Haut das größte Organ des Körpers ist, ganze 1,8 qm! Sie schützt den Körper vor äußeren Einflüssen wie Schmutz, Bakterien, Viren und UV-Strahlen. Wer hat vor 50 Jahren an UV-Strahlen gedacht? Ich jedenfalls nicht. Ich war eine Sonnenanbeterin und habe regelrecht in der Sonne gebraten, was mir überhaupt nichts ausgemacht hat. Daher die vielen Pigmentflecken.

Haut mag keinen Stress

Was ich mit meiner Hautärztin wieder einmal besprochen habe, das sind zwei sehr trockene Hautstellen unter und in den Augenbrauen und im Nacken unter und im Haaransatz.

Die Haut kann durch verschiedene Faktoren wie Sonneneinstrahlung (da ist sie wieder die Sonne!), Alter, Krankheiten und Verletzungen beeinflusst werden. Die richtige Pflege ist unglaublich wichtig, um die Haut gesund zu erhalten. Doch erst einmal muss man die richtige Pflege finden.

Die trockenen Stellen auf meiner Haut waren manchmal vollkommen weg und dann wieder kam ein Schub, dass ich schon an Neurodermitis dachte. So schlimm! Oder ob ich vielleicht auf irgendetwas allergisch war? Das hatte aber mein alter Hautarzt mit einem Allergietest schon ausschließen können.

Doch auch Stress geht über die Haut und beeinflusst unseren Körper. Wenn wir gestresst sind, produziert unser Körper vermehrt das Stresshormon Cortisol, was zu einer erhöhten Aktivität der Talgdrüsen führt. Das wiederum kann zu Hautproblemen wie Akne, Ekzemen oder trockener Haut führen.

Aber nicht nur die hormonelle Reaktion auf Stress beeinflusst unsere Haut. Auch unser Verhalten in stressigen Situationen kann sich negativ auf die Haut auswirken. Um die Auswirkungen von Stress auf die Haut zu minimieren, ist es wichtig, Stress zu reduzieren und sich um eine gesunde Lebensweise zu kümmern.

Da konnte also mein damaliger Hautarzt nicht viel machen. Ich habe die winzig kleine Tube mit Cortisoncreme aufgebraucht und meine Haut war wieder schön. Ein paar Wochen, vielleicht waren es auch wenige Monate, hatte ich Ruhe. Dann ging es wieder los.

Während meiner Brustkrebstherapie stand im Behandlungsplan die Beigabe von Cortison und oh Wunder, meine Ekzeme verschwanden. Da musste ich erst so eine schwere Krankheit bekommen, um ein Jahr von der Hauterkrankung verschont zu sein.

Nachdem ich mein Hautproblem mit meiner Hautärztin wieder besprochen hatte, schaute sie sich die Stellen noch einmal an und konnte mir auch nur sagen, was ich eh schon wusste. Sie gab mir einige Cremeproben, die ich ausprobieren sollte, wie meine Haut die verträgt und – Stress vermeiden.

Letztendlich ist es wichtig, auf die Bedürfnisse unserer Haut zu achten und sie entsprechend zu pflegen, besonders in stressigen Zeiten.

Apothekenprodukte

Ich wohne auf dem Dorf und bin dadurch langjährige Douglas-Onlinekundin. So muss ich nicht bei jeder Kleinigkeit in die Stadt fahren.

Nun habe ich gesehen, dass ich bei Douglas sogar Apothekenprodukte der Partnerapotheke Disapo, mit der die Parfümerie kooperiert, bestellen kann. Diese sind mit dem Hinweis „Versand & Verkauf durch Partner“ versehen. Und was soll ich sagen, die Produktproben, die ich von der Hautärztin bekommen habe, finde ich auch dort.  Wenn ich also bei Douglas online einkaufe, dann kann ich gleich noch meine Apothekencreme mitbestellen, ohne zusätzlich Versandkosten zu bezahlen..

Eine gesunde Haut ist nicht nur ein äußerliches, sondern auch ein innerliches Zeichen von Wohlbefinden.

Ich wünsche dir ganz viel Wohlbefinden und eine gesunde Haut.

Liebe Grüße

Gudrun

 

* * *

Wenn du regelmäßig von mir hören möchtest, vielleicht magst du meinen Blog abonnieren. Schau mal etwas weiter unten. Einfach deine Mail-Adresse eintragen, die kleine Aufgabe lösen und abschicken. Wenn du dann noch den Link in der Bestätigungsmail anklickst, die du von mir bekommst, dürfte nichts schiefgehen. Wenn diese Mail nicht in deinem Postfach ist, dann schau in deinen Spamordner nach. Leider kann das mal vorkommen. Aber ohne Bestätigung kein Newsletter. Leider. Dass ich mit deinen Daten sorgsam umgehe, ist selbstverständlich und du kannst dich auch jederzeit wieder abmelden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

4 Antworten

  1. Die Koopertion mit Douglas ist mir bekannt. Eine gute Hautpflege halte ich für sehr wichtig. Die Haut ist nicht nur dem Stress, sondern auch extremen Umeltbelastungen ausgesetzt. Produkte von Dermasence habe ich auch schon probiert und für gut befunden. Momentan benutze ich eine Pflegecreme für sehr reife Haut, die neben feuchtigkeitspendenden Inhaltsstoffen auch gute Lipide enthält. Die braucht eine reife Haut ebenfalls.

    Liebe Grüße
    Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert