Als Erstes möchte ich dich fragen: Kommst du gut durch die heißen Tage? Alle predigen: Trinken, trinken, trinken. Man kann es gar nicht oft genug sagen. Aber alles Jammern über das Wetter hilft nichts. Wir können es nicht ändern.
Nun komme ich zu meinem eigentlichen Thema heute.
Wie sieht es aus – rennst du jedem Trend hinterher. Muss man das? Die sozialen Netzwerke sollen voll davon sein. Echt jetzt? Ich bin da völlig unbedarft.
Da gibt es zum Beispiel den Trend wegen des Ninja Creami. Hä? Kenne ich nicht. Was ist das bitte? Ich musste da tatsächlich das Internet befragen. Das ist eine Eismaschine. Richtig gehört. Eine Eismaschine. Oder den Trend der New-Balance-Sneaker. Wie bitte? Nie von gehört. Ach so – New Balance ist eine besondere Schuhmarke für Sneaker. Kannte ich bisher nicht. Und da gibt es noch ganz viele andere Trends.
Doch ein Trend gefällt mir sehr.
Den hat mir eine Bloggerin geschickt. Hast du schon vom „Just-because“-Trend gehört? Dahinter steckt eine ganz einfache, aber umso schönere Idee. Jemand schreibt einem anderen Menschen eine Nachricht. Einfach so. Nicht zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Nicht, weil irgendetwas passiert ist. Nein. Einfach so.
Just Because.
Nur weil der andere Mensch da ist.
In den vergangenen Monaten war ich hier seltener auf dem Blog als früher, und ich habe oft an dich als Leserin gedacht. Doch mein Manuskript hat mich voll und ganz eingenommen. Deshalb erscheinen meine Beiträge meist nur noch alle vierzehn Tage, manchmal liegt sogar noch mehr Zeit dazwischenn
Doch ich habe an dich und an jede einzelne Leserin gedacht, die meine Beiträge liest. Die meine Romane oder meine anderen Texte begleitet. Die vielleicht schon seit Jahren hier liest oder gerade erst dazugekommen ist. Auch wenn zwischen den Blogbeiträgen mehrere Wochen liegen, bedeutet das nicht, dass ich nicht mehr gern auf meinen Blog schreibe. Nein, so ist das nicht.
Vielleicht ist dieser Beitrag heute so eine kleine „Just because“-Nachricht. Einfach weil du da bist und immer vorbeischaust.
Was steht in so einer Nachricht und was bewirkt sie? „Ich musste heute an dich denken“. Das könnte zum Beispiel in einer Nachricht stehen. Nur diese sechs Worte. Oder: „Ich wollte dir einfach sagen, dass es schön ist, dich zu kennen“. Diese wenigen Zeilen können viel bewirken.
Ich habe immer gerne Postkarten geschrieben. Einfach nur mal so. Aber ich muss zugeben, dass auch das bei mir nachgelassen hat.
Wenn wir Post bekommen, erwarten wir meistens einen Anlass. Rechnungen, Terminbestätigungen, Glückwünsche zu einem besonderen Tag. Umso überraschender ist es, wenn plötzlich jemand schreibt, ohne etwas zu wollen. Solche Nachrichten sind deshalb so besonders, weil sie uns zeigen: Da denkt jemand an uns. Nicht, weil er musste oder weil es im Kalender stand.
Hast du schon mal so eine Nachricht bekommen? Wenn ja, dann erinnerst du dich sicher daran, wie du dich gefühlt hast. Hast du gelächelt? Ist dir ganz warm vor Freude geworden? Kam sie genau im richtigen Moment, in dem du sie am dringendsten gebraucht hast?
Auch mit dem Schreibenden macht es was.
Wer einem Menschen ein paar freundliche Worte schickt oder ein Kompliment macht, blickt automatisch auf das Gute. Auf Dinge, die im Alltag untergehen. Auf gemeinsame Erinnerungen. Deshalb habe ich heute eine kleine Idee für dich. Schreib einer Freundin, einem Nachbarn, einer ehemaligen Kollegin oder einem Familienmitglied eine Nachricht. Nicht morgen und auch nicht nächste Woche. Sondern jetzt und heute.
Einfach: „Ich musste gerade an dich denken.“ Es muss nicht lang sein. Aber vielleicht zauberst du damit jemanden ein Lächeln ins Gesicht. Und vielleicht bemerkst du dabei, dass auch dein Tag sich plötzlich ganz anders anfühlt.
Just because.
Liebe Grüße
Gudrun
Titelbild: Cheryl Holt auf Pixabay
Wenn du regelmäßig von mir hören möchtest, vielleicht magst du meinen Blog abonnieren. Schau mal etwas weiter unten. Einfach deine Mail-Adresse eintragen, die kleine Aufgabe lösen und abschicken. Wenn du dann noch den Link in der Bestätigungsmail anklickst, die du von mir bekommst, dürfte nichts schiefgehen. Wenn diese Mail nicht in deinem Postfach ist, dann schau in deinen Spamordner nach. Leider kann das mal vorkommen. Aber ohne Bestätigung kein Newsletter. Leider. Dass ich mit deinen Daten sorgsam umgehe, ist selbstverständlich und du kannst dich auch jederzeit wieder abmelden.




