Oktober – golden oder doch pink

Da ist er wieder. Der Oktober. Gleich der erste Tag beginnt regnerisch und trübe. Vielleicht zeigt er in den nächsten 31 Tagen noch sein goldenes Kleid als goldener Oktober. Für viele ist er aber auch pink. Jetzt wirst du dich fragen, wie das wohl gehen mag. Oktober und pink.

Pink Oktober

Der Oktober steht im Zeichen von Brustkrebs. Die rosa Schleife, die PINK RIBBON, gilt als Zeichen der Solidarität mit Brustkrebspatientinnen. Ich habe mit dem pink etwas meine Schwierigkeiten, denn Brustkrebs ist nicht pink. Brustkrebs ist scheiße! Entschuldigung, aber es ist, wie es ist. Doch wenn pink für dieses Thema weltweit das Bewusstsein weckt, dann ist das gut und richtig so. Wenn Brustkrebs so früh wie möglich erkannt wird, sind die Heilungschancen gut.

Pink Ribbon Deutschland

Auf der Seite von Pink Ribbon Deutschland findest du viel mehr zu dem Thema. Da geht es unter anderem um Hinfühlen statt wegsehen, Jeder kann Mut machen, Aktuelle Kampagnen, Achtsam mit dem eigenen Körper, Ernährung und Bewegung. Das sind nur einige Beispiele. Ich möchte heute eins davon herauspicken.

Jeder kann Mut machen

Ich, als Betroffene, möchte anderen Frauen Mut machen. Die Diagnose ist schrecklich, um nicht zu sagen die Hölle. Die Therapie schickt einen durch Täler und man hat manchmal das Gefühl, dort nicht mehr herauszukommen und alles ist vorbei. Aber es geht. Irgendwie. Irgendwann ist die Therapie vorbei und dann… Das Leben geht weiter. Nur anders. Ich genieße mehr. Ich traue mich mehr und ich höre mehr in mich hinein. Jeder Nachsorgetermin ist ein Gang mit Angst. Aber auch diesen Gang schaffe ich. Ich habe schon so viel geschafft.

Wie geht es im Alltag weiter

Nach der OP, die für mich Mastektomie hieß, bedeutete das,  mich an meinen veränderten Körper zu gewöhnen, lernen, ihn zu akzeptieren. Ich habe mich gegen einen Wiederaufbau entschieden und finde auch heute noch, dass es für MICH richtig war.

Dann ging es auf einmal darum, eine gute Brustprothektik zu finden und die passenden BHs dazu. Für mich kam nur eine Vollprothese in Betracht, andere Frauen benötigen vielleicht, auch nach einer brusterhaltenden OP, eine Teilprothese. Da ist eine gute Beratung wichtig. Ich habe jetzt nach zwei Jahren festgestellt, dass ich bisher nicht gut beraten war. Der erste Termin fand im Krankenhaus nach der OP statt, wo mich die Mitarbeiterin eines Sanitätshauses besuchte. Ihr zweiter Besuch war bei mir zu Hause und bis dahin fand ich auch alles in Ordnung.

Nach einigen Wochen und Monaten fühlte ich mich immer mehr unwohl in meinen BHs. Corona machte es mir zu der Zeit nicht möglich, persönlich ein Sanitätshaus aufzusuchen. Als es dann endlich so weit war, war ich enttäuscht. Ich wurde in einen Raum gebeten ohne Tageslicht, nur mit einem Stuhl, einem Spiegel, einem Regal und einem Sideboard. Alles in Eiche. Reicht ja vielleicht. Muss ja nicht der neueste Schrei sein. Die Dame brachte mir drei Prothesen und vier BHs und meinte, wenn ich etwas anderes wollte, müsste sie mir das bestellen. Auf meinen Hinweis, dass mein bisheriger BH nicht richtig sitzt oder ob vielleicht meine Prothese zu klein sei, schaute sie mir auf den Busen und sagte: Passt.

Ich habe micht bei diesem Termin unwohl gefühlt. Keine Frau sollte sich beim Kauf einer Brustprothese oder eines Spezial-BHs unwohl fühlen. Unter den vier BHs habe ich einen hübschen gefunden und bin gegangen.

Mir ist der Vormittag in dem Geschäft nicht aus dem Kopf gegangen und  ich habe immer gedacht: Da muss es doch auch etwas anderes geben. Geht es jeder Frau so, die in meiner Lage ist? Ich möchte mir einen hübschen BH kaufen, den ich nirgendwo sonst bekomme und das erste, was ich sehe, sind Rollatoren, Gehhilfen, Aufstehhilfen und Kissen zur Sitzerhöhung. Das alles sind wichtige Alltagshelfer in besonderen Situationen, gar keine Frage, aber alles zu seiner Zeit, außerdem ein trister Beratungsraum und kaum Auswahl.

Durch Zufall fand ich auf einer Webseite einen Bericht über fina & liv und dachte: Ja, genau so soll es sein. Ich war alleine von den Fotos begeistert, die einen hellen, freundlichen, schicken Laden zeigten und wollte dieses Geschäft kennenlernen. Aber und jetzt kommt ein dickes ABER: fina & liv gibt es nur in Stuttgart, München und Leipzig. Also wieder nichts für jede Frau. Was hatte ich für ein Glück, dass ich vier Wochen nachdem ich den Beitrag gelesen hatte, sowieso nach Leipzig fuhr. Von zu Hause aus habe ich mir schnell einen Termin gebucht.

fina & liv

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll mit schwärmen. Was bedeutet fina & liv? Hej fina ist schwedisch und bedeutet Hallo du Schöne und liv heißt Leben. Man könnte also sagen Schönes Leben. fina & liv geben wirklich ein anderes Lebensgefühl. fina & liv ist eine Spezial-Boutique. Das Ladenkonzept ist speziell für Frauen entwickelt, in einem modernen und geschmackvollen Ambiente. Sie sind spezialisiert auf BHs und Brustprothetik, Kompression und Perücken, auch BHs für große Größen, Still- und Sport-BHs und Bademoden.

Die Beratung war einfühlsam und professionell und es wurde festgestellt, dass mir von der ersten Beratung an eine falsche BH-Größe vermittelt wurde. BITTE SCHÖN! Mit der neuen Größe habe ich mich gleich viel wohler gefühlt.

© fina & liv

Der Raum für die Anprobe war hell und lichtdurchflutet, mit modernem Mobiliar und mir wurde etwas zu Trinken angeboten. Eine richtige Wohlfühlatmosphäre und mir wurden 4, 5, 6, 7, 8 BHs geholt, die ich alle anprobieren konnte und dann musste ich mich entscheiden. Das war nicht einfach 😉

Ich wünsche jeder Frau dieses Lebensgefühl. fina & liv muss es in viel mehr Städten geben. Aber in erster Linie wünsche ich jeder Frau, nie in die Situation kommen zu müssen.

Darum taste dich ab, beobachte auch die kleinste Veränderung an deiner Brust und geh zur Vorsorgeuntersuchung.

Gib acht auf dich.

Liebe Grüße

Gudrun

***

 

Wenn du regelmäßig von mir hören möchtest, vielleicht magst du meinen Blog abonnieren. Schau mal etwas weiter unten. Einfach deine Mail-Adresse eintragen, die kleine Aufgabe lösen und abschicken. Wenn du dann noch den Link in der Bestätigungsmail anklickst, die du von mir bekommst, dürfte nichts schiefgehen. Wenn diese Mail nicht in deinem Postfach ist, dann schau in deinen Spamordner nach. Leider kann das mal vorkommen. Aber ohne Bestätigung kein Newsletter. Leider. Dass ich mit deinen Daten sorgsam umgehe, ist selbstverständlich und du kannst dich auch jederzeit wieder abmelden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

5 Antworten

      1. Dein Beitrag macht wirklich Mut. Schsde, dass es oft nur altbackene Sanitärhäuser gibt. Gerade in so einer Situation sollte etwas mehr Einfühlungsvermögen herrschen. Vor allem sollte sich eine Frau wohlfühlen.

        Liebe Grüße Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert