Kaffee und Kuchen geht immer

*Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung*

 

Ein Geheimtipp, der kein Geheimtipp mehr ist

Ich liebe kleine hübsche Cafés, bei denen ich beim Eintreten schon merke, mit wie viel Liebe und Herzblut sie geführt werden. Das fängt bei der Einrichtung und liebevollen Gestaltung an und hört bei der vielfältigen köstlichen Kuchenauswahl auf. Und wenn dann das Personal nett und aufgeschlossen ist, dann ist alles perfekt.

Heute habe ich einen Geheimtipp für dich. Aber nein, geheim ist das Café eigentlich nicht mehr, es liegt nur etwas versteckt, aber sehr idyllisch.

Falls du mal in die Richtung Braunschweig-Wolfenbüttel kommst, mach doch einen Abstecher in die Asse. Das ist ein bewaldeter Höhenzug, südöstlich von Wolfenbüttel. Leider bringt man die ASSE immer gleich mit der Lagerung von radioaktiven Abfällen in Verbindung. Es ist so. Leider. Dabei gibt es noch so viele andere Dinge in der Asse.

Wanderfreunde können den Eulenspiegelwanderweg laufen. Start und Ziel ist in Schöppenstedt, dem Geburtsort von Till Eulenspiegel. Dort steht auch die Kirche mit dem schiefen Turm. Vielleicht kennst du die Geschichte. 😉 In der Asse gibt es 20 Wanderwege in allen Schwierigkeitsgraden. Der Bismarkturm ist auch sehenswert.

Café Zuckerstube

Und wenn du dann von einer Wanderung zurückkommst, dann kehrst du im Café Zuckerstube ein. Dieses hübsche Café findest du in Wittmar, am Rand der Asse. Wir haben es trotz Navi erst gar nicht gefunden. Es liegt auf einem parkähnlichen Grundstück hinter einer hohen Hecke in einem Wohngebiet direkt am Wald. Am Ende der Straße ist die Försterei. Hinter der Hecke liegt die „Villa am Bismarkturm“ und im Garten dieser Villa steht das ehemalige Gartenhaus aus dem Jahr 1902. 2014 wurde es liebevoll zum Café umgebaut.

Im Innenbereich gibt es nur wenige Tische und es ist ratsam zu reservieren.

Und dann nimmst du dir Zeit und genießt ein Stück von dem selbst gebackenem Kuchen. Oder auch zwei. 😉

Der Außenbereich ist aber auch sehr beliebt und wird bei entsprechendem Wetter mit Decken ausgestattet.

Das Café Zuckerstube ist von April bis November sehr gut besucht und es so viel zu tun, dass es von Mitte Dezember bis Anfang März in die Winterpause geht.

Kommst du vielleicht aus der näheren oder etwas weiteren Umgebung? Konnte ich dich neugierig machen? Vielleicht, nein ganz sicher, haben wir noch ein paar schöne Herbsttage, an denen man bei Sonnenschein noch in einem Café sitzen kann.

Liebe Grüße

Gudrun

 

* * *

Wenn du regelmäßig von mir hören möchtest, vielleicht magst du meinen Blog abonnieren. Schau mal etwas weiter unten. Einfach deine Mail-Adresse eintragen, die kleine Aufgabe lösen und abschicken. Wenn du dann noch den Link in der Bestätigungsmail anklickst, die du von mir bekommst, dürfte nichts schiefgehen. Wenn diese Mail nicht in deinem Postfach ist, dann schau in deinen Spamordner nach. Leider kann das mal vorkommen. Aber ohne Bestätigung kein Newsletter. Leider. Dass ich mit deinen Daten sorgsam umgehe, ist selbstverständlich und du kannst dich auch jederzeit wieder abmelden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

10 Antworten

  1. Ein kleines Schmuckstück liebe Gudrun und vielleicht verschlägt es mich ja einmal in die Gegend. In Braunschweig habe ich zumindest schon eine Kundin und eine Bekannte.
    Liebe Grüße
    Sigi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert